Kindergruppe Hoppelhasen

Ausflüge und Sonderveranstaltungen

Erdbeerpflücken und Marmeladekochen

Im Frühsommer fahren die Kinder mit dem pädagogischen Team und einigen Eltern zum Erdbeerpflücken auf den Berghof in Deizisau. Die dort gepflückten Erdbeeren werden dann im Kindergarten von den Eltern zu Marmelade eingekocht. Die Marmelade wird beim Hoppelhasenstand auf dem Esslinger Erdbeerfest verkauft. Aber natürlich bleibt auch welche für das Frühstück im Kindergarten übrig ...

Fahrzeugtag

Von April bis Oktober findet immer am ersten Dienstag im Monat für alle Kinder bei den Hoppelhasen der Fahrzeugtag statt. An diesem Tag darf jedes Kind ein Fahrzeug in den Kindergarten mitbringen. Während des Vormittags wird dann ein Teil des TSG-Parkplatzes für die Kinder abgesperrt und dort eine Rundstrecke markiert. In kleinen Grüppchen dürfen die Kinder dort dann unter Aufsicht mit ihren Fahrzeugen nach Herzenslust herumflitzen.

Spielzeugtag

Freitagvormittags dürfen die Kinder mit einem Spielzeug ein Stück „zu Hause“ mit in den Kindergarten bringen, und ihre "Schätze" im Morgenkreis den anderen Kindern zeigen.